Juni 29, 2016

Home

Anhalten

Einfach mal vom Gas gehen, auftanken und die Magie des Moments, des Lichts und des Drumherums erfassen: Urban Sketching ist kein Phänomen nur großer Städte mehr. Diese Trauben zeichnender Menschen, die im Trubel des Alltags verharren, auf begrünten Verkehrsinseln sitzen, in Einkaufspassagen still die Hektik passieren lassen oder in Städten gemeinsam die schönsten Ecken erfassen; sie gibt es auch in Lübeck.

Festhalten

Das Schöne im Alltäglichen zu entdecken, verändert nicht nur den Blick auf Proportionen, Farben, und es schult nicht nur die stiftführende Hand: Für mich ist das Urban Sketching die Möglichkeit, mich herunterzufahren, ohne mich auszuklinken – mitten im Leben und in guter Gesellschaft. Ich blende aus, was in dem Moment nicht wichtig oder änderbar ist und verharre im Augenblick.
Wenn am Ende dann eine Zeichnung entstanden ist, die mich ein Stück weit zufriedener macht als zuvor, darf ich das als kleines Glück bezeichnen.

Behalten

Die Freude, die als Summe meiner urbanen Glücksmomente entsteht, möchte ich gerne mit Ihnen teilen. Ob einfach nur zum kurzen Betrachten online, zum Blättern in meinem Buch »Lübeck in Zeichnungen«, zum Versenden und Verschenken oder zum gedankenvollen Versinken vor einem Druck oder Bild meiner Zeichnungen auf dem heimischen Sofa.

Annett Schroeder Skizziert

ich zeichnend
Zeichnen im Winter
Verkaufstand Hanse Kulturfestival 2022
USK Treffen Berlin 2023
Zeichnen im Bootshaus mit Kneipenchor
ich zeichnend Zeichnen im Winter Verkaufstand Hanse Kulturfestival 2022 USK Treffen Berlin 2023 Zeichnen im Bootshaus mit Kneipenchor